Weitere Baustoffe und Serviceleistungen

Profil

Beton ist nach Wasser das weltweit volumenmässig meistkonsumierte Gut. Ein Kubikmeter besteht aus rund 300 Kilogramm Zement, 150 Liter Wasser und 2 Tonnen Zuschlagstoffen. Beton ist ein sehr umweltverträglicher und energieeffizienter Baustoff. Asphalt wird auf Bitumenbasis hergestellt und hauptsächlich als Strassenbelag eingesetzt. Er besteht grösstenteils aus Zuschlagstoffen unterschiedlicher Korngrösse. Die Serviceleistungen beinhalten insbesondere die Bauleistungen und den internationalen Handel.

Konsolidierte Kennzahlen Weitere Baustoffe und Serviceleistungen in 2014

Transportbetonwerke

Asphaltwerke

Transportbetonabsatz in Mio. m3

37,0

Asphaltabsatz in Mio. t

10,0

Nettoverkaufsertrag in Mio. CHF

6 548

Betriebsgewinn in Mio. CHF

Mitarbeitende

16 825

Entwicklung

Die Transportbetonlieferungen gingen 2014 um 6,3 Prozent auf 37,0 Millionen Kubikmeter zurück, da alle Konzernregionen niedrigere Volumen verzeichneten. In Lateinamerika, wo die Rückgänge deutlicher waren, hatte die strategische Anpassung des Transportbetongeschäfts merkliche Auswirkungen auf die Absatzmengen. Die Asphaltvolumen stiegen um 12,4 Prozent auf 10,0 Millionen Tonnen. Insbesondere die höhere Nachfrage in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien unterstützen diese Entwicklung.

Entwicklung Transportbetonabsatz in Mio. m3