Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus 9 Mitgliedern, die alle als unabhängig im Sinne des Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance gelten. Entsprechend Art. 15 der Statuten sind alle Mitglieder des Verwaltungsrates Aktionäre der Gesellschaft.

Die biografischen Daten der Mitglieder des Verwaltungsrates per 31. Dezember 2014 finden sich unter Verwaltungsrat.

Dr. Rolf Soiron, Dr. Andreas von Planta und Dr. Erich Hunziker sind an der ordentlichen Generalversammlung 2014 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Der Verwaltungsrat drückte ihnen seinen aufrichtigen Dank für die geleisteten Dienste aus.

Die Aktionäre haben 2014 Jürg Oleas in den Verwaltungsrat gewählt. Er ist Schweizer Staatsbürger, wurde 1957 geboren und besitzt einen Master of Science in Maschineningenieurwissenschaften von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, Schweiz. Er ist CEO der GEA Group Aktiengesellschaft, eines in Düsseldorf ansässigen Anlagen- und Maschinenbauunternehmens, das im deutschen Aktienindex MDAX kotiert ist. Die GEA Group ist einer der grössten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie für ein breites Spektrum von anderen Prozessindustrien. Jürg Oleas ist seit Beginn seiner Tätigkeit für die GEA Group im Mai 2001 Vorstandsmitglied der Gesellschaft. Zunächst war er für die Geschäftsaktivitäten im Bereich Chemie verantwortlich, wurde dann aber mit Wirkung ab 1. November 2004 zum Vorstandsvorsitzenden der GEA Group berufen. Vor seinem Eintritt in die GEA Group war er fast 20 Jahre für ABB und die Alstom Gruppe tätig und bekleidete dort mehrere Führungspositionen.

Die Aktionäre haben 2014 zudem Prof. Dr. Wolfgang Reitzle zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates berufen und acht Mitglieder des Verwaltungsrates wiedergewählt. Des Weiteren haben die Aktionäre die Mitglieder des Nomination & Compensation Committees gewählt. Die biografischen Daten dieser Personen finden sich unter Verwaltungsrat.

Die Aktionäre haben auch die Revisionsstelle und den unabhängigen Stimmrechtsvertreter gewählt.

Neue Verwaltungsräte werden eingehend in die Geschäftsfelder der Gesellschaft eingeführt.

Weitere bedeutende schweizerische und ausländische Mandate des Verwaltungsrates ausserhalb des Holcim-Konzerns per 31.12.2014

Verwaltungsrat

Mandat

Kotierte Gesellschaft.

**

Verbundenes Mandat des selben Verwaltungsratsmitglieds (Firma der selben Gruppe oder mit anderem Mandat verbundenes Mandat- z.B. Mitgliedschaft in Vereinigung)

Wolfgang Reitzle

Continental AG, Hannover (Deutschland)*

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Axel Springer SE, Berlin (Deutschland)*

Mitglied des Aufsichtsrates

Hawesko Holding AG, Hamburg (Deutschland)*

Mitglied des Aufsichtsrates

Medical Park AG, Amerang (Deutschland)

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Beat Hess

Nestlé S.A., Vevey (Schweiz)*

Mitglied des Verwaltungsrates,
Mitglied des Chairman’s und Corporate Governance Committee,
Vorsitzender des Compensation Committee

Sonova Holding AG, Stäfa (Schweiz)*

Vizepräsident des Verwaltungsrates,
Mitglied des Nomination and Compensation Committee

Alexander Gut

Adecco S.A., Chéserex (Schweiz)*

und Vorsitzender des Audit Committees

Gut Corporate Finance AG, Zürich (Schweiz)

Managing Partner

Adrian Loader

Oracle Coalfields PLC, London (Grossbritannien)*

GardaWorld, Montreal (Kanada)

Mitglied des International Advisory Board

Alderon Iron Ore, Montreal (Kanada)*

Sherrit International Corporation, Toronto (Kanada)*

Jürg Oleas

GEA Group Aktiengesellschaft, Düsseldorf (Deutschland)*

Chief Executive Officer

RUAG Holding AG, Bern (Schweiz)*

Thomas Schmidheiny

Schweizerische Cement-Industrie-Aktiengesellschaft, Rapperswil-Jona (Schweiz)**

Spectrum Value Management Ltd., Rapperswil-Jona (Schweiz)**

Präsident des Verwaltungsrates

Abraaj Holdings, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

Hanne B. Sørensen

Damco International B.V., Den Haag (Niederlande)

Chief Executive Officer

Dieter Spälti

Rieter Holding AG, Winterthur (Schweiz)*

Schweizerische Cement-Industrie-Aktiengesellschaft, Rapperswil-Jona (Schweiz)**

Spectrum Value Management Ltd., Rapperswil-Jona (Schweiz)**

Anne Wade

FB Heron Foundation, New York, (USA)

Mitglied des Board of Trustees

Big Society Capital, London (Grossbritannien)

Mitglied des Verwaltungsrates

Der Verwaltungsrat trifft sich zu Sitzungen, so oft es die Geschäfte erfordern, mindestens aber viermal pro Jahr. Im Jahr 2014 fanden sechs ordentliche Sitzungen statt. Zwei zusätzliche Sitzungen konzentrierten sich auf strategische Themen. An fünf der ordentlichen Sitzungen hat der Verwaltungsrat vollzählig teilgenommen, an einer Sitzung liess sich ein Mitglied entschuldigen. In der Regel nehmen an den ordentlichen Verwaltungsratssitzungen die Mitglieder der Konzernleitung in den Teilen als Gäste teil, die sich mit operativen Fragen des Unternehmens befassen. Die durchschnittliche Dauer der einzelnen ordentlichen Sitzungen betrug fünf Stunden.

Zusammensetzung des Verwaltungsrates

Jürg Oleas

Mitglied1

Wahl und Amtsdauer des Verwaltungsrates

In Übereinstimmung mit der Verordnung des Bundesrates gegen übermässige Vergütungen (VegüV) werden ab der Generalversammlung 2014 alle Mitglieder des Verwaltungsrates und alle Mitglieder des Nomination & Compensation Committees für eine Amtsperiode von einem Jahr, d.h. bis zum Abschluss der folgenden Generalversammlung, gewählt. Darüber hinaus werden der Präsident des Verwaltungsrates, alle Mitglieder des Verwaltungsrates und alle Mitglieder des Nomination & Compensation Committees durch die Generalversammlung gewählt. Der Präsident und die Mitglieder des Verwaltungsrates und die Mitglieder des Nomination & Compensation Committees können auf Antrag des Nomination & Compensation Committees durch den Verwaltungsrat zur Wiederwahl vorgeschlagen werden. Das Nomination & Compensation Committee stellt seinen Antrag auf der Basis einer generellen Beurteilung der Leistung jedes einzelnen Kandidaten beziehungsweise jeder Kandidatin.